Projekte in Israel

Traditionsreicher FFD in Israel

Neben den USA war Israel das erste Land, in dem FFD-Freiwillige gearbeitet haben. In manchen Jahren engagierten sich 10-15 rheinische Freiwillige in unterschiedlichen sozialen Projekten in Israel.

In diesem Jahr haben wir 6 Freiwillige entsandt, fünf in das Projekt ALUT und eine nach Kfar Tikva.

„Mein Jahr in Israel hat mich auf vielerlei Weise geprägt. Die kulturelle Vielfalt dieses Landes hat mich beeindruckt und die Wärme der Menschen hat mir gezeigt, wie ein gutes Gemeinschaftsleben jenseits „deutscher Höflichkeit“ aussehen kann. Ich habe unwahrscheinlich viel über die Hintergründe unterschiedlicher politischer Positionen gelernt und wie stark sie von historischer und kultureller Interpretation abhängen. Durch das Jahr habe ich mich entschieden – neben Politologie – Judaistik als zweites Fach an der Universität zu wählen und mich auf Nah-Ostpolitik zu spezialisieren.“
Christoph Lunkenheimer, Israel

 

Kfar_Tikva_Judith_(5).JPG


Unsere Stellen:

  • ALUT – KFAR OFARIM

    Das Kfar Ofarim ist eine Wohn- und Betreuungseinrichtung für momentan etwa 70 erwachsene autistische Menschen.

    Die Freiwilligen begleiten eine Gruppe von 6-7 Autisten durch den Tag: Sie helfen ihnen beim Aufstehen, der körperlichen Pflege sowie beim Essen, unterstützen die Arbeit im Rehabilitationscenter und wirken bei der Freizeitgestaltung mit.

    Mehr erfahren
  • KFAR TIKVA

    Kiriat Tivon

    Seit 1963 wohnen und arbeiten in einem aufgegebenen Kibbuz nahe Tivon Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmt und individuell und unter dem Motto: ”Hilf mir, es selbst zu tun!”. Zur Zeit leben in Kfar Tikva ca. 200 Menschen mit Behinderungen, hier „Chaverim“ (Freunde) genannt werden.

    Die Freiwilligen unterstützen z.B.  jeweils 2-3 Menschen mit Behinderung, machen Bereitschaftsdienste für die Begleitung zu Arztbesuchen, arbeiten auf dem Gelände und in den Werkstätten von Kfar Tikva mit.

    Mehr erfahren