Projekte in Russland

  • HEILPÄDAGOGISCHES ZENTRUM FÜR KINDER MIT BEHINDERUNG
    und WERKSTATT FÜR MENSCHEN MIT BEHINDERUNG

    Pskow

    Die Werkstatt für Menschen mit Behinderungen in Pskow (Russland) ist ein sehr vielseitiges Projekt. Sie gehört zum Heilpädagogischen Zentrum (HPZ), das Anfang der 1990er Jahre gegründet wurde und seitdem in seinen Möglichkeiten und Aufgaben gewachsen ist. In den verschiedenen Arbeitsbereichen kann der Freiwillige seine eigenen Fähigkeiten einsetzen und mit vielen verschiedenen Menschen mit verschiedenen Graden an Behinderung arbeiten. Das Projekt und das Freiwilligenhäuschen liegen etwas außerhalb des Stadtzentrums und so ist man morgens auf kurzem Weg bei der Arbeit.

    Mehr erfahren
  • PERSPEKTIVY

    St. Petersburg

    Perspektivy ist eine Wohn- und Betreuungseinrichtung für Kinder und Erwachsene mit körperlicher und/ oder geistiger Behinderung. Der gemeinnützige Verein wurde vor 17 Jahren gegründet. Zu dem Projekt gehören Wohnheime für Kinder und Erwachsene, sowie eine Schule für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungsformen. Die Freiwilligen unterstützen das pädagogische Personal im Wohnheim von Perspektivy.

    Im Rahmen des Förderprogramms sieht Perspektivy auch die Auklärungs- und Beratungsarbeit als eine wesentliche Aufgabe.

    Mehr erfahren